HorrorReviewSurvial

Resident Evil 2 – Ein wahrgewordener Fanboy Traum?

Wie lange musste ich und viele andere auch auf dieses Remake warten? Zu lange! Und nach der Ankündigung war ich erst brutal gehyped und gleichzeitig äusserst vorsichtig mit den Erwartungen. Bekommen sie es hin? Wird das ganze nur ein schneller Versuch den Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen? Spätestens aber nach dem Trailer auf der E3 im Jahr 2017 war jegliche Skepsis verflogen und ja, es ist grandios und sogar besser als ich es selbst erwartet hätte.

Resident Evil 2 zählt schon seit jeher zu einem meiner absoluten Lieblingstiteln. Als kleiner Bub (und vor allem viel zu jung) konnte ich damals schon eine Faszination für die Reihe aufbringen. Was Capcom damals mit RE2 auf den Markt brachte, sollte schliesslich eine Blaupause für viele weitere Survival-/Horror-Games sein und zählt seitdem zu einem Meilenstein des Genres. Ein derart wichtiges (und sehr geliebtes) Spiel neu aufzulegen zeugt von Mut. Capcom hatte hier deutlich mehr zu verlieren und das merkt man am Endprodukt deutlich.

Das Gameplay, die Grafik und vor allem der Sound des Spiels überzeugen durch die Bank und man spürt förmlich, wie viel Liebe und Sorgfalt in die Entwicklung geflossen ist. Am bemerkenswertesten finde ich aber, dass man auch für Kenner des Orginals neue Sachen bieten will. Neue Areale, Zombies und andere ekelhafte Dinge sind anders positioniert worden, was mir ein breites Lächeln ins Gesicht zauberte.

Resindent Evil 2 zeigt, wie ein Remake auszusehen hat! An diesem Titel werden sich andere nun messen müssen und man darf gespannt sein, ob Capcom nicht noch weitere Spiele der Serie neu auflegt? Wie wäre es mit einem Resident Evil 3? Liebhaber der Serie und des Orginals sollten unbedingt zuschlagen – alle anderen auch!


Alex meint:

Auch mir, als junger Hüpfer, hat das Remake eine heiden Angst eingejagt – dank subtilem Horror und schaurig schönen Zombies. Was soll ich anders dazu sagen? Als das genauso ein Resident Evil aussehen muss und nicht anders. Ich für meinen Teil hoffe, dass Resident Evil 3 auch als Remake kommt und das sich RE 8 viel mehr an RE2 orientiert als an RE7.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.