NewsVideospiel

Ein absolutes Desaster: ‘Red Dead Redemption 2’ startet nicht auf dem PC

Red Dead Redemption 2 kam ein Jahr nach dem Release auf PS4 und Xbox One auch für den PC heraus – oder sollte zumindest. Seit gestern um 14 Uhr versuchen Spieler weltweit, Red Dead Redemption 2 zu starten, größtenteils ohne Erfolg.

Bei den meisten scheitert es schon daran, dass sie das Spiel nicht starten können, der Launcher abstürzt und sich somit verabschiedet. Wieder andere haben das Problem, dass nach den ersten 30 Sekunden Intro-Video auch schon Ende ist. Und dann gibt es noch die wenigen Glücklichen, die es starten können, aber Probleme mit der Auflösung oder auch der Performance haben, sodass Red Dead Redemption 2 ein ruckeliges Abenteuer mit einem falsch aussehendem Bild darstellt.

Eine besonders aufgehübschte Grafik, neue Texturen und mehr Bilder pro Sekunde, das war das Versprechen seitens Rockstar Games. Was am Ende geliefert wurde, ist eine Katastrophe, zu der kaum Stellung genommen wird. Ganze 5 Stunden nach Release haben sich die Entwickler gemeldet und einen Fix herausgebracht, der ganzen 200 von über 1500 Menschen geholfen hat. Man soll seine Grafikkartentreiber aktualisieren, Windows auf das neuste Update bringen, Red Dead als Administrator ausführen oder sogar einstellen, dass er mit den schlechtesten Grafikeinstellungen startet. Bei manchen funktioniert es, bei vielen jedoch nicht.

Auf Reddit kursieren nun die kuriosesten Hilfestellungen schlechthin. Man kann sein BIOS updaten, Hyperthreading deaktivieren oder aber auch… na ja, auf einen Patch seitens Rockstar warten.

Ich persönlich kann Red Dead Redemption trotz all dieser Lösungsansätze nicht starten und ich persönlich bin stocksauer. Ein Refund ist meines Erachtens nach keine Lösung, denn spielen möchte man es ja trotzdem. Selbst wenn man das Formular erfolgreich abschicken kann, muss man auf sein Geld warten – und steht mit leeren Händen da. Bislang gibt es keine richtige Stellungnahme von Rockstar, sodass man nicht absehen kann, wann das Spiel denn endlich für alle läuft. Und wenn es dann läuft, kann man nicht abschätzen, wie gut es läuft.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.