“Ich wäre lieber tot.” – Lootboxen in Videospielen.
14. Januar 2024
The Finals: Eine Revolution im Shooter-Genre?
30. Januar 2024
“Ich wäre lieber tot.” – Lootboxen in Videospielen.
14. Januar 2024
The Finals: Eine Revolution im Shooter-Genre?
30. Januar 2024

Age of Wonders 4 : Eintauchen in eine magische Welt

Als Neuling in der Welt von Age of Wonders 4 habe ich in den letzten 20 Stunden einen ersten Ausflug durch dieses rundenbasierte Strategiespiel unternommen. Entwickelt wurde Age of Wonders 4 von Triump Studios aus den Niederlanden und wurde von Paradox Interactive am 02.05.2023 veröffentlicht. Eine Reise durch die magischen Gefilde von Age of Wonders 4 ist wie der Eintritt in eine fantastische Welt, in dem Strategie, Zauberei und epische Schlachten aufeinandertreffen.

Umfangreiches Spielerlebnis und Rundenbasiertes Gameplay

Das Spiel beeindruckt mit seiner unglaublichen Vielfalt an Fraktionen, Einheiten und Strategien. Es gibt ständig Neues zu entdecken, was den Wiederspielwert erhöht. Die Komplexität des Spiels mag am Anfang überwältigend erscheinen, aber genau das macht Age of Wonders 4 zu einem umfangreichen und lohnenden Erlebnis. In der Brust trägt Age of Wonders 4 rundenbasierte Action die selbst für einen Anfänger wie mich zugänglich war. Die Züge sind klar strukturiert und das System erlaubt es, strategische Entscheidungen nach eigenem Ermessen zu treffen. Die Balance zwischen Einfachheit und Tiefe machte das Spiel für mich zu einem reibungslosen Einstieg. Sollte es bei einem Zug zu einem Kampf mit Gegner oder neutralen Monster auf der Karte kommen, kann man selbst entscheiden, ob man sich in Echtzeit mit den Gegner eine strategische Schlacht liefert oder man lässt den Computer das Gefecht austragen. Gerade bei schwachen Gegnerhorden spart das einiges an Zeit.

Um ein Imperium zu verwalten benötigt es das Städte-Management
Um ein Imperium zu verwalten benötigt es das Städte-Management

Als wesentlicher Pfeiler nutzt Age of Wonders 4 die Kampagne um durch die faszinierende Welt zu führen. Die erzählten Geschichten sind tiefgründig und werden durch Entscheidungen beeinflusst, die ich als Spieler treffe. Die spannenden Wendungen und die Vielfalt der Missionen halten die Motivation aufrecht. Die Möglichkeit, eigene Szenarien zu erstellen und prozedural generierte Welten zu erkunden, erweitert die Langzeitmotivation von Age of Wonders 4 erheblich. Der Editor ist zwar anspruchsvoll, aber er bietet die Freiheit, eigene Abenteuer zu gestalten und die Welt nach eigenen Vorstellungen zu formen.

Rollenspielelemente mit Haupthelden und Persönlichkeit

Um ein Imperium zu verwalten benötigt es das Städte-Management. Das erfordert anfänglich eine gewisse Eingewöhnung, aber es entwickelt sich zu einem faszinierenden Teil des Spiels. Für Spieler mit Erfahrungen in Spielen wie Civilization oder Dune: Spice Wars sollte dieser Teil des Spiel keine Herausforderungen darstellen.

Age of Wonders 4 will aber mit einem weiteren Spielelement punkten und zwar dem Rollenspiel mit dem Haupthelden. Das Sammeln von Erfahrungspunkten und das Erlernen neuer Fähigkeiten fügen dem rundenbasierten Gameplay eine zusätzliche Dimension hinzu und schaffen eine persönliche Bindung zu den Charakteren. Die Haupthelden sind nicht nur starke Anführer, sondern auch Charaktere mit eigener Geschichte und Persönlichkeit. Die Interaktionen mit anderen Fraktionen und Helden verleihen dem Spiel eine lebendige Note.

Es ist möglich in Echtzeit sich mit den Gegner eine strategische Schlacht zu liefern
Es ist möglich in Echtzeit sich mit den Gegner eine strategische Schlacht zu liefern

Die Entscheidungen, die ich für meine Haupthelden treffe, haben spürbare Auswirkungen auf den Spielverlauf. Sollte der geliebte Held aber trotzdem das zeitliche Segnen kann er wiederbelebt werden oder taucht in einer anderen Spielrunde als Held auf der Karte wieder auf.

Magiebaum und strategische Tiefe

Ein weiteres Element sind die Weiterentwicklungen für die unglaubliche Menge an Zauberbüchen und dem Magiebaum. Der Magiebaum / Imperium-Skillbaum ist ein zentrales Element, das die Entwicklung der magischen Fähigkeiten der Fraktionen steuert. Die Vielfalt der verfügbaren Zauber und die Möglichkeit, den Magiebaum je nach Bedarf anzupassen, bieten strategische Tiefe und erlauben unterschiedliche Herangehensweisen an das Spiel. Das reicht von Feuerbällen bis zum beschwören von zusätzlich Einheiten je nachdem für welchen Zauberbuch man sich entscheidet.

Der Magiebaum ist in Age of Wonders 4 ein zentrales Element
Der Magiebaum ist in Age of Wonders 4 ein zentrales Element

Die Welt von Age of Wonders 4 ist reich an fantastischen Kreaturen, von furchterregenden Monstern bis zu majestätischen Drachen. Die Magie spielt eine zentrale Rolle und verleiht dem Spiel eine märchenhafte Atmosphäre und erweitert auch die möglichen in den taktischen Kämpfen. Die Begegnungen mit Drachen sind besonders episch und sorgen für unvergessliche Momente. Obwohl ich bisher nur das Grundspiel gespielt habe, weckt die Aussicht auf DLCs und Zusatzinhalte meine Neugier. Age of Wonders 4 bietet eine breite Palette von Erweiterungen, die das Spielerlebnis mit neuen Fraktionen, Szenarien und Einheiten bereichern.

In den ersten 20 Stunden habe ich ein tiefes und fesselndes Strategiespiel erlebt. Die Mischung aus rundenbasiertem Gameplay, umfangreichem Inhalt, Rollenspielelementen und der Möglichkeit zur eigenen Gestaltung macht dieses Spiel zu einer großartigen Erfahrung. Trotz anfänglicher Herausforderungen hat Age of Wonders 4 mich mit seiner Vielfalt und Tiefe beeindruckt. Als Anfänger fühle ich mich motiviert, die Welt weiter zu erkunden und meine Strategien zu verfeinern. Dieses Spiel bietet nicht nur für erfahrene Strategie-Veteranen, sondern auch für Einsteiger wie mich eine lohnende Reise durch magische Welten. / Der Downloadcode wurde uns freundlicherweise bereitgestellt.

Fabian
Fabian
Grillen ist mein Leben und ich gehe gerne mit meinem Hund Clea spazieren. Außerdem bin ich der Meinung das Kathargo zerstört werden muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert