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Welch wunderbarer Traum, als Feudalherr geboren zu werden. Doch mit dieser Rolle kommen auch einige anstrengende Verpflichtungen einher – Hinrichtungen, Jagden und Turniere am Tag und abends prächtige Feste in Gesellschaft bezaubernder Burgfräulein. Als ob das nicht schon genug wäre, findest du dich nun mit einem wütenden Mob konfrontiert, der deine Burg belagert, nur weil du die Steuern für diesen Pöbel etwas erhöht hast.
Diplomacy is Not an Option vom Entwickler-Studio Door 407 ist ein actiongeladenes Spiel, das den Spieler in eine Welt voller Rache und unbarmherziger Entschlossenheit eintauchen lässt. Es vereint Elemente des Basisaufbaus, des Ressourcenmanagements, des Überlebens und der Verteidigung. Es wurde am 09.02.2022 veröffentlicht und befindet sich derzeit in der Early Access-Phase, wird jedoch kontinuierlich mit Updates versorgt.
Das Spielprinzip ist leicht verständlich: man startet auf einer zufallsgenerierten Karte und muss seine Burg errichten, um diese anschließend gegen feindliche Wellen zu verteidigen. Dafür ist es erforderlich, die Wirtschaft anzukurbeln, indem Holzfällerhütten, Fischereien und andere Gebäude platziert werden. Mithilfe dieser Ressourcen können in den Kasernen verschiedene Einheiten wie Fußsoldaten und Bogenschützen produziert werden, um euch gegen die Truppen des wütenden Mobs zu verteidigen. Das Spiel bietet aktuell drei Schwierigkeitsgrade an, wobei schon auf dem einfachsten Schweregrad („Spaziergang im Park“) keine Fehler vom Gegner verziehen werden. Das Wirtschaftssystem ist einfach zu verstehen, bietet jedoch genügend Komplexität, um in jeder Runde eine Herausforderung darzustellen.
Mit weiterem Spielfortschritt müssen weiter Faktoren berücksichtigt werden, um nicht überrannt zu werden. Ein wesentlicher Bestandteil des Gameplays ist die eigene Übersicht über alle Handlungsstränge. Diplomatie is Not an Option geht, wenn es um neue Untertanen geht, einen anderen Weg, die Bevölkerung erscheint erst nach einer bestimmten Zeit und steht dann für mögliche Berufe zur Verfügung. Es benötigt Erfahrung, um herauszufinden wann zwischen den Angriffswellen welche Gebäude errichtet werden sollen, um entweder die Bevölkerung zu vergrößern, deren Bedürfnisse zu befriedigen oder sich militärisch mit Fußsoldaten und Mauern gegen die nächste Welle der Gegner zu wappnen. Aktuell bietet das Spiel in der Early Access-Version einen Kampagnen- und einen Endlosmodus an. Im Kampagnen-Modus gilt es eine bestimmte Anzahl von Wellen zu überleben im Endlosmodus zählt es einfach nur zu überleben.
Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit, Technologien für unterschiedliche Aspekte eurer Burg zu erforschen, um euch Vorteile zu sichern. Dies reicht von schnellem Abbau von Holz, dem verstärken der Mauern und Türme und natürlich dem Verstärken der eigenen Truppe u.a. mit mehr Lebenspunkten. Um die Burg herum können die eigenen Truppe Ressourcen finden, die dann wiederum für eine schnellere Expansion eingesetzt werden können.
Als Feudalherr stehen neben den Truppen selbst auch Magie zur Verteidigung zur Verfügung. Diese reicht von herbeigezauberten Soldaten bis hin zu einem „Gotteslaser“, der aus dem Himmel die feindlichen Truppen vernichten kann. Um den Überblick in Kämpfen zu behalten, bietet das Spiel die Möglichkeit, jederzeit dieses anzuhalten und die Situation zu überprüfen. Dies ermöglicht es, kleine Fehler zu korrigieren, da die KI diese gnadenlos ausnutzt.
Die Grafik des Spiels ist beeindruckend, das Gras könnte bei jedem britischen Wettbewerb zum Garten des Jahres in die Konkurrenz gehen, das ist nicht nur visuell ansprechend, sondern hilft dabei die Übersicht zu behalten. Die Bewohner, Soldaten und Feinde sind realistisch, aber nicht übertrieben animiert. Die detaillierten Umgebungen und der perfekte gewählte Farbkontrast unterstützen diese wunderschöne Welt.
Hinter dem spannenden Titel „Diplomacy is Not an Option“ steckt ein wirklich knackiges Echtzeitstrategiespiel das an Mangel von diplomatischen Optionen eine herausfordernde, aber unterhaltsame Erfahrung ist. Mit den gigantischen Horden an Gegnern in Verbindung mit der simpel gehalten Wirtschaftskomponente erschaffen die Entwickler von Door 407 ein packendes Erlebnis. Das Aufbau- und Verteidigungsprinzip bringt sowohl geübte als auch frische Strategiespielfans immer wieder an ihre Grenzen. Freunde von Base-Building-Defense und Tower-Defense-Games werden sich sofort wohl fühlen. „Diplomacy is Not an Option“ bietet eine immense Befriedigung, selbst wenn der Untergang unausweichlich ist.