SpielBar #168 – Der Pixel Talk mit den Pixeltypen auf der gamescom in Köln!
31. August 2024
S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl – gamescom 2024
3. September 2024
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31. August 2024
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3. September 2024

Dieses Jahr war es wieder soweit und nach einer Abstinenz von fünf Jahren, war ich wieder einmal in Person auf der größten Videospielmesse der Welt in Köln. Wie jedes Jahr im August hat die Rhein-Metropole ihre Tore und Pforten für videospielbegeisterte Menschen geöffnet. Hunderttausende strömten in dieser Woche auf die gamescom, schlagen sich in den Warteschlange die Zeit um die Ohren, nur um für wenige Minuten in die neuesten Videospiele abzutauchen.

Für viele ist die Messe aber weit mehr als Pixel und Menschenmassen. Ein buntes Festival für alle. Zusammen mit Olu hatte ich unseren ersten gemeinsamen Termin bei Bandai Namco. Im nur etwas ruhigeren Pressebereich waren an verschiedenen Stationen eine Vielzahl an unterschiedlichen Spielen spielbar und von unseren Eindrücken berichten wir euch jetzt.

Das denkt Marco:

Unknown 9: Awakening / In einem etwas fortgeschrittenen Bereich konnten wir in die Haut von Haroona schlüpfen. Verkörpert wird die Figur von der Schauspielerin Anya Chalotra, die ihr wohlmöglich als Yennefer von Vengerberg aus der The Witcher Serie von Netflix kennt und erstmalig wurde das Spiel auf der gamescom Opening Night Live 2020 enthüllt. Haroona ist eine “Quaestorin” und Sie kann in eine mysteriöse Dimension die auf den Namen “der Bruch” hört reisen, die sich mit unserer Welt überschneidet.

Dadurch kann Sie auch in die Körper ihrer Gegner schlüpfen und diese direkt kontrollieren. Durch diese Fähigkeit zeichnet sich das Spiel aus. Im Kampf gegen verschiedene und mehrere Gegnertypen galt es die gegen mich gerichtete Waffen, zu meinem Vorteil zu nutzen und den Spieß wieder umzudrehen. Neben den eigenen Attacken von Haroona sollten und werden sich bestimmt auch abwechslungsreiche Kämpfe ergeben, da ihr auch mit der Umgebung interagieren könnt.

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Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=h4FnFgt1lWo

Das Problem bei solchen Demos ist natürlich immer: wenig Zeit und ich hab das Spiel noch nie gespielt. In den gut 25 Min. bin ich ehrlich gesagt so ganz und gar nicht warm geworden. Die nett gemeinten Hinweise des Mitarbeiters konnte ich auf die schnelle nicht umsetzen und “fühlte” das Spiel zu keiner Sekunde. Daher fällt ein Urteil immer schwer.

Grafisch fand ich es in Ordnung und empfand Umgebung, Design und Spielwelt als solide. Die Animationen waren für mein Auge etwas steif und die verschiedenen Phasen gingen etwas stockend ineinander über. Es gibt meiner Meinung nach prächtigere Titel als Unknown 9: Awakening. Zur Wahrheit gehört aber auch, wir haben nur diesen einen Teil in dem kleinen Bereich gesehen. Mehr nicht. Der Release ist mit dem 18. Oktober 2024 in nicht mehr allzu ferner Zukunft.

Little Nightmares III / Als nächstes tauchte ich in die gruselige Welt von Little Nightmares III ein. Die beiden Vorgänger sind mittlerweile mehr als Geheimtipps und haben eine große Fangemeinde – ich zähle mich auch dazu. Obwohl ich kein Fan von Horror bin gelingt es mir aber hier die nötige Distanz zu halten. Grundsätzlich könnt ihr im nächsten Ableger der Serie sowohl Low als auch Alone spielen. Sie unterscheiden sich ein wenig von deren Können.

Auf der gamescom war es nur möglich Alone zu spielen, die/der mit dem Schraubenschlüssel auf dem Rücken und Low war mit Pfeil und Bogen an eurer Seite. Wenn Ihr alleine spielt, übernimmt die KI den anderen Charakter und im Online-Koop seid ihr zu zweit unterwegs. Couch-Koop soll es stand jetzt nicht geben.

Die KI funktionierte während der Session hervorragend, gab mir ein paar Hinweise und alles in allem steckt hier einfach mehr Little Nightmares im dritten Teil. Sowohl die Grafik und das Spielgefühl waren bekannt, wobei die PS5-Version im Vergleich zu den beiden vorherigen Titeln mehr als nur ein Stückchen schicker war. Wo und wie der neue Teil sich mit den vorherigen Titeln verknüpft, haben die neuen Entwickler von Supermassive Games glücklicherweise noch nicht verraten. Es sollen aber Verbindungen vorhanden sein. Es bleibt also spannend und das ist auch gut so – denn ich hab durchaus Bock auf Little Nightmares III!

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Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=miK1hqlEsTE

Das denkt Olu:

Little Nightmares 3 / Angefangen habe ich mit dem Spiel und hatte direkt ein positives Gefühl. Es ist definitiv atmosphärisch, aber Horrorvibes konnten nicht erzeugt werden, zumindest nicht anhand der Demo, die ich gespielt habe. Es erinnert stark an den zweiten Teil und ich begrüße den Fokus auf Koop. Neu ist aber, dass beide Charaktere jeweils ein Tool haben, welches im Gameplay benutzt werden muss.

Ein Charakter hat einen Bogen und kann somit Seile durchschießen o. ä. und der andere kommt mit einem Schraubenschlüssel, um bspw. Wände damit einzuschlagen. Allein deswegen werde ich es mir höchstwahrscheinlich kaufen.

Unknown 9: Awakening / Das Spiel wird es nicht einfach haben, aber nach meinem ersten Eindruck denke ich, dass es ein ordentliches Spiel wird. Das Gameplay hat mehrere Schichten: es kann zwar Stealth typisch gespielt werden, aber Combat hat dennoch einen großen Fokus. Interessant ist, dass man für eine kurze Zeit die Gegner kontrollieren kann. Ist so einer der Titel, für die man sich Zeit nehmen muss. Meine Session hat nicht gereicht, um das Combat zu verinnerlichen. Alles in allem wirkt alles eher nach AA- als nach AAA-Qualität.

DRAGON BALL: Sparking! ZERO / Das Spiel hat mir gut gefallen! Bin nicht gut in Fighting Games, aber ich mag sie. Ich habe mehrere Runden gespielt und auch gemerkt, dass ich von Runde zu Runde immer besser werde. Es fühlte sich auch zugänglich an. Die Präsentation absolut klasse! Allein die Kamera in den Kämpfen ist so verdammt gut, das macht es unglaublich cineastisch. Auch die Grafik hat mir sehr gefallen und es scheint auch einiges zerstörbar zu sein. Hab definitiv Bock auf das Spiel!

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Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=N8Zm___c4B8&t=1s
Marco
Marco
Seit 1987 dabei. Von SEGA irgendwann bei der PlayStation gelandet. Hin und wieder auch Mal Maus und Tastatur - aber am liebsten doch mit einem Controller in der Hand.

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