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28. November 2024Neva – Eine ergreifende Reise durch Verlust und Wachstum
Das von Nomada Studio entwickelte Neva ist ein emotional geladenes Action-Adventure, das durch seine beeindruckende künstlerische Gestaltung und tiefgreifende Geschichte überzeugt. Das Spiel ist der Nachfolger des gefeierten Titels GRIS und wurde am 15. Oktober 2024 veröffentlicht. Es ist auf verschiedenen Plattformen wie Steam, Nintendo Switch, PlayStation und Xbox Series erhältlich.
Die Geschichte
In Neva begleitet Ihr Alba, eine junge Frau, die nach einem traumatischen Verlust an einen wolfähnlichen Welpen namens Neva gebunden ist. Gemeinsam navigiert Ihr euch durch eine Welt, die von einer unheilvollen Dunkelheit befallen ist. Vor allem die Kombination aus Alba und Neva erinnert stark an den wunderschönen Film Prinzessin Mononoke, von Studio Ghibli aus dem Jahre 1997. Während Neva vom verspielten Welpen zu einem mächtigen Begleiter heranwächst, entwickelt sich auch die Bindung der beiden – geprägt von Vertrauen, Verlust und gemeinsamer Stärke.
Die narrative Tiefe von Neva sticht hervor: Die Geschichte thematisiert Trauer, Wachstum und den Willen, sich in einer feindlichen Welt durchzusetzen. Dabei verzichtet das Spiel weitgehend auf Dialoge und setzt auf emotionale Visualisierungen und eine stimmungsvolle Inszenierung.
Gameplay
Im Vergleich zu GRIS bietet Neva deutlich komplexere Gameplay-Mechaniken. Spieler können sich auf dynamische Plattform-Action mit präzisen Sprüngen, Kombos und Interaktionen freuen. Alba ist nicht nur eine fähige Kämpferin, sondern muss auch mit Neva zusammenarbeiten, um Rätsel zu lösen und Gegner zu besiegen. Der Wolf wächst mit der Zeit und erlernt neue Fähigkeiten, die für das Vorankommen im Spiel essenziell sind. Zusätzlich gibt es zahlreiche Bosskämpfe, die das Können der Spieler auf die Probe stellen.
Visuelles und akustisches Erlebnis
Nomada Studio bleibt seiner Tradition treu und beeindruckt erneut mit einer überwältigenden visuellen Ästhetik. Während GRIS mit Aquarellzeichnungen punktete, setzt Neva auf flächige Farbpaletten und detailreiche Animationen, die die düstere Schönheit der zerfallenden Welt unterstreichen. Jeder Moment im Spiel ist visuell packend und durchdacht. Die musikalische Untermalung fügt sich nahtlos in die emotionale Reise ein, auch wenn sie weniger einprägsam ist als bei manch anderen Titeln. Dennoch verstärkt sie die dichte Atmosphäre und unterstreicht die Geschichte mit feinen Nuancen.
Neva hat sich bei Spielern und Kritikern gleichermaßen bewährt. Es wird für seine emotionale Tiefe, das erweiterte Gameplay und die künstlerische Brillanz gelobt. Einige Kritiker wünschten sich jedoch eine längere Spieldauer und eine intensivere Erkundung der Spielwelt. Dem möchte ich aber ehrlich gesagt widersprechen. Die Spieldauer ist genau richtig, da das Gameplay im Vergleich zu GRIS erweitert wurde, aber im Kern keine tieferen Mechaniken besitzt, die eine längere Spielzeit begründen würden.
Beim Erkunden der Spielwelt stimme ich allerdings auch zu. Im Kern gibt es nichts abseits des Pfades zu sehen. Das ist schade, weil die Welt sich toll anfühlt. Alba und Neva schaffen es, mich zu berühren und aus diesem Punkt hätte ich mir schon gewünscht, etwas mehr über das “Warum?” und “Wieso?” zu erfahren.
Trotz dieser kleinen Kritikpunkte bleibt Neva ein außergewöhnliches Werk, das zeigt, wie Videospiele Kunst und Erzählung vereinen können. Neva ist ein kleines Erlebnis, das die Themen Verlust und Hoffnung auf berührende Weise verarbeitet. Es empfiehlt sich besonders für Spieler, die emotionale Geschichten und künstlerisch anspruchsvolle Spiele schätzen.