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Noita, das faszinierende Roguelike-Spiel von Nolla Games, einem wirklich kleinen Studio, beeindruckt durch seine einzigartige Kombination aus Wiederspielbarkeit, pixelbasierter Physiksimulation und seinem auffälligen künstlerischen Stil. Dieses Spiel hat die Erwartungen der Fans in vielerlei Hinsicht erfüllt, weist jedoch auch einige kleine Schwächen auf. Veröffentlicht wurde es von Devolver Digital am 15.10.2023 und verwendet die sogenannte hauseigene Falling Everything-Engine.

Noita wird oft als bahnbrechendes Roguelike gefeiert und das aus gutem Grund. Die pixelbasierte Physiksimulation verleiht dem Spiel eine unvergleichliche Tiefe. Die Welt wird prozedural generiert. Flüssigkeiten wie Wasser, Blut oder Öl verhalten sich realistisch und die Umgebung reagiert auf die Handlungen der Spieler.

Explosionen und Feuer reagieren im Einklang mit der Umgebung und zerfressen wie Beispielweise bei Feuer pixelgenau das Holz. Das führt zu unvorhersehbaren Situationen, die sowohl Herausforderung als auch Unterhaltung bieten. Das Verständnis der verschiedenen Elemente und ihre Wechselwirkungen ist entscheidend, um im Spiel erfolgreich zu sein.

Der künstlerische Stil des Spiels, der auf Pixelgrafiken basiert, verleiht ihm eine zeitlose Ästhetik

Grafisch ist Noita eine Augenweide. Der künstlerische Stil des Spiels, der auf Pixelgrafiken basiert, verleiht ihm eine zeitlose Ästhetik. Die Umgebungen sind voller Details und bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Erkundung. Die visuelle Präsentation des Spiels ist ein Höhepunkt und trägt stark zur Atmosphäre bei.

Allerdings hat Noita auch einige kleinere Schwächen. Manchmal kann sich der Tod im Spiel unfair anfühlen. Die zufällig generierten Level können dazu führen, dass Spieler in besonders knifflige Situationen geraten, ohne eine echte Chance zu haben. Zum Beispiel trifft der Spieler einfach auf im Schnee vergrabenen Sprengstoff der einen mit ziemlicher Sicherheit tötet, ein paar Pixeln Teleportationsflüssigkeit schleudern den Spieler auf einen Lavasee, auch das endet dann meist tödlich. Dies kann frustrierend sein, besonders wenn man viele Ressourcen und Zeit in einen Durchlauf investiert hat.

Die Welt wird prozedural generiert. Flüssigkeiten wie Wasser, Blut oder Öl verhalten sich realistisch

Die Wiederspielbarkeit von Noita ist zweifellos eine seiner größten Stärken. Mit einer prozedural generierten Welt und der Möglichkeit, eigene Zauberstäbe zu erstellen, bietet das Spiel unzählige Möglichkeiten und Kombinationen. Jeder Spieldurchlauf ist ein einzigartiges Abenteuer, das den Spieler immer wieder in seinen Bann zieht. Die Freiheit, die der Spieler hat, um die Spielmechanik zu erkunden und zu experimentieren, sorgt für wirklich langanhaltenden Spielspaß, wenn man sich darauf einlassen möchte.

Ein hervorstechendes Merkmal von Noita ist die Modding-Community, die den Steam-Workshop sehr aktiv nutzt. Inzwischen haben motivierte Fans eine Reihe von benutzergenerierten Inhalten erstellt, darunter neue Zaubersprüche, Feinde und sogar völlig neue Spielmodi. Auch auf Youtube und den bekannten Streaming-Diensten gibt es eine Reihe von Content-Creatern die die Details von Noita genau sezieren und zeigen, was alle in diesem Spiel steckt bspw. abgelegene Gebiete und obskure Rätsel in den einzelnen Biomen.

Insgesamt ist Noita ein beeindruckendes Roguelike-Spiel, das mit seiner Wiederspielbarkeit, der pixelbasierten Physiksimulation und dem künstlerischen Stil punktet. Die Möglichkeiten, die verschiedenen Systeme des Spiels zu lernen und ihre Interaktion zu meistern, sind faszinierend und bieten eine steile Lernkurve.

Der unerbittliche Schwierigkeitsgrad ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven ist. Aber es belohnt diejenigen, die sich auf seine einzigartigen Mechaniken einlassen und die bei jedem Tod dazu lernen wollen. Dennoch sollte man sich auf gelegentliche Momente des frustrierenden Todes einstellen. Darüber hinaus ist Noita ein unvergessliches Abenteuer, das sowohl Herausforderung als auch Kreativität bietet und jeden, der Roguelikes schätzt, begeistern wird.

Fabian
Fabian
Grillen ist mein Leben und ich gehe gerne mit meinem Hund Clea spazieren. Außerdem bin ich der Meinung das Kathargo zerstört werden muss.

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