23. September 2021

Dune – die SciFi-Ursuppe

Gestern lief Dune von Danny Villeneuve an und für mich war es, wie für viele andere auch, das erste Kinoerlebnis nach sehr langer Zeit. Vorneweg gleich ein Geständnis: Dune von David Lynch (1984) war trotz mehrmaliger Versuche nie mein Film. Das Dune-Universum ist für mich aber trotzdem eine Welt, die mich immer interessiert hat. Das Buch von Frank Herbert aus […]
22. September 2021

Life is Strange: True Colors – Review

Das Life is Strange-Franchise bedeutet mir mittlerweile viel; es ist nicht nur eine bodenständige Story mit etwas Fiktion, es geht auch um die glaubwürdigen Charaktere. Der erste Teil bleibt in meinen Augen eine narrative Meisterleistung, das Sequel dennoch enttäuschte mich und hinterließ nur einen faden Beigeschmack. Nun haben sich die originalen Entwicklern aus der IP zurückgezogen und Square Enix hat […]
21. September 2021

SpielBar #95 – Die Apple Keynote – California Streaming

Es ist September und jeder Apple Jünger weiß, dass ist ein heißer Monat, denn es kommt garantiert wieder ein neuer Podcast der Pixeltyp’s Nebengeräusche raus. Also zack – da simmer! Ach, und natürlich auch das neue iPhone. Fabian und Thomas haben sich mal wieder zusammengesetzt und die Apple Pencil der drölften Generation gezückt, um kritisch über die letzten Produkte von […]
18. September 2021

Ghost of Tsushima: Director’s Cut – Review

Ghost of Tsushima erschien letztes Jahr als das letzte, große PS4-Spiel und es konnte auf ganzer Linie glänzen. Es hatte zwar einige bekannte Elemente aus Spielen wie Assassin’s Creed, doch das unverbrauchte Setting wurden auf den Nagel getroffen. Nach einem Jahr erscheint die Director’s Cut-Version zu Ghost of Tsushima auf PS4 und PS5, mit einem nativen Support auf der PS5, […]
18. September 2021

Ghost of Tsushima – Review

Sucker Punch war besonders in der letzten Konsolengeneration für die Infamous-Reihe bekannt und versucht sich wie Guerrilla Games und Bend Studio mit einer komplett neuen IP. Das feudale Japan hat noch keinen richtigen Fuß in die AAA-Branche gefasst, selbst Ubisoft hat immer noch nicht keinen Assassin’s Creed-Titel in Japan veröffentlicht. Ghost of Tsushima war viele Jahre bei Sucker Punch in […]
16. September 2021

Wie Musik uns in Videospielen beeinflusst – und auch manchmal dirigiert

Die Idee zu diesem Thema kam mir bei einem gepflegten Couchabend mit meiner Frau. Normalerweise zocke ich mit Kopfhörer, an diesem Tag jedoch lag dieser fein säuberlich mit Kabel aufgerollt in einem der Fächer unterhalb des Fernsehers. Ich stellte den Sound auf Mute, meine Frau und ich unterhielten uns und ich zockte derweil weiter. Doom Eternal war das Spiel der […]
12. September 2021

SpielBar #94 – Der Pixel Talk mit der geballten Ladung PlayStation und deren Showcase, dem Tripwire Skandal und wie wichtig uns Soundtracks sind

Nach dem Sony mit der PlayStation die vergangenen Events ausließ – E3 2021 und gamescom – war es nun endlich mal wieder soweit: Ein eigenes Event um kommende Titel vorzustellen! Manche davon erscheinen sehr bald, andere verteilt im kommenden Jahr und wieder andere befinden sich noch früh in der Entwicklung. In den 40 Minuten gab’s zwischen Neuankündigungen von bisher unbekannten […]
9. September 2021

Guilty Gear Strive Review: Sol Badguy und Dr. Faust auf dem Prügel-Olymp

Arc System Works hat schon mit Dragonball Fighters bewiesen, dass sie es verstehen, den Anime-Stil in ein 2,5D Fighting Game zu integrieren. Aus dem gleichen Haus kommt nun ein Ableger der Guilty Gear-Reihe, der Eindruck hinterlässt und sich bei mir bereits einen festen Platz in den Top 5 Games of the Year gesichert hat.   Guilty Gear Strive ist der […]
7. September 2021

Xbox Games Pass vs. PlayStation Now

Gerade im vergangenen Jahr und natürlich im laufenden Jahr 2021 haben Streamingplattformen ordentlich zugelegt, bzw. nahm der Download von digitalen Inhalten stark zu. Wir müssen nicht studiert haben und die Gründe dafür liegen klar auf der Hand: Covid-19 und die damit einhergehenden Maßnahmen das soziale Leben herunterzufahren. Ich möchte mich in diesem Artikel aber auf nur zwei Möglichkeiten konzentrieren und […]
6. September 2021

Chernobylite – Ein schrecklich anstrengendes Spiel

Einer der größten katastrophalen Unfälle der modernen Menschheitsgeschichte war die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl. Was am 26.04.1986 im Reaktorblock 4 passierte ist inzwischen Stoff von Filmen, Serien und auch Videospielen wie beispielweise dem sehr erfolgreichen Spiel S.T.A.L.K.E.R.. Was uns Menschen an diesem unglaublich schrecklichen Ereignis auch 35 Jahre später noch fesselt, kann man nur mit der Ohnmacht vor der Gewalt der […]
3. September 2021

Final Fantasy VII Remake Intergrade – Review

Final Fantasy ist eines der ältesten, und wahrscheinlich eines der erfolgreichsten Franchise, welches weiterhin besteht. In 2015 auf Sonys E3-Pressekonferenz angekündigt, war der Hype immens und die Erwartungen in einem völlig neuem Bereich, den Square zuvor selten erlebt hat. 1997 erschien das Original und nach 23 Jahren kommt das Remake auf die PS4. Ein Jahr später hat Square Enix die […]
2. September 2021

Death’s Door – das Leben hinter verschlossenen Türen

Euer Leben als Seelen sammelnde Krähe ist eintönig und bietet Tag ein und Tag aus den selben Trott. Nur irgendwann kommt es wie es kommen muss – die Seele die ihr beschaffen sollt wird plötzlich gestohlen. Von einem Dieb und ihr jagt ihm hinterher. So ist alles mit Mal weg: Der Trott, die Routine und das grau in eurem Alltag. […]
1. September 2021

Once Upon a Time in an Arcade – eine kleine Geschichte über die Spielhallenkultur

Es ist etwa 1988 und irgendwo in Spanien, ich habe Pesetas in der Tasche und bin auf dem Weg zu der Halle mit dem Automaten, den ich schon beim Umschauen entdeckt habe und der gerade von einer Menge umringt wird: Terra Cresta (1985) von Nichibutsu, ein vertikal scrollendes Shoot ’em up und meine erste Arcade-Erfahrung überhaupt. In diesem Game kann […]
27. August 2021

SpielBar #93 – Der Pixel Talk mit dem Dead Space Remake, Grand Theft Auto, Steamdeck, MMORPGS, Der Herr der Ringe von Amazon und ein kleiner Hauch gamescom 2021

Da sind wir wieder! Damn! Lange ist’s her und es liegen eineinhalb Monate zwischen dieser und der letzte Folge vom Pixel Talk. Der Sommer ist gefühlt vorbei und das Wetter kann sich zwischen purem Chaos und einem Mix aus Frühling / Herbst für irgendwie gar nichts entscheiden. Bald ist Bundestagswahl – macht euer Kreuz also an der richtigen Stelle! In […]
25. August 2021

SpielBar #92 – Film und Serienecke – u. a. Marvels What if…?, The Suicide Squad, Mr. Inbetween, Valerian und Lower Decks

Zur Abwechslung gibt es mal wieder eine Film- und Serienecke. Das besondere diesmal, Henning gesellt sich zu Fabian und Thomas, um dem ganzen Mal etwas Niveau zu verleihen. Spannend wird es dann bei der Frage nach der neuen Marvel-Serie What if…?, in der bekannte Geschichten aus dem MCU in einer alternativen Zeitlinie erzählt werden. Thomas reicht das allerdings nicht und […]
24. August 2021

Hell Architect – Ein schräger höllischer Spaß

Was wäre, wenn es doch ein Leben nach dem Tod geben würde mit Himmel und Hölle? Die frommen Menschen kommen in den Himmel und die Sünder in die Hölle. Was wäre, wenn es einen freien Facility-Manager / Architekten-Job in der Hölle geben würde, denn der Laden muss ja auch organisiert werden? Was wäre, wenn dieser Posten gerade vakant wäre und […]
3. August 2021

Half-Life 2 – Rückblickend

Wenn ich darüber nachdenke, wie ich Half-Life 2 vielleicht meinen Enkeln in einem Wort beschreiben soll, dann fällt mir nur das Wort „Klassiker“ ein. Ein Wort das der Duden wie folgt definiert: „Arbeiten die als mustergültig und bleibend angesehen werden“. Nicht mehr und nicht weniger ist Half-Life 2. Diese Perle im unendlich großen Spieleuniversum hat mich, wenn ich grob schätzen […]
26. Juli 2021

SpielBar #91 – Film und Serienecke – Loki, der Gott von Disney+?

Leider ist es nun schon wieder an der Zeit Abschied zu nehmen. Abschied von einer mehr als unterhaltsamen Serie. Fürs erste wird sich der Gott des Schabernacks zurückziehen, um neuen Kräfte zu sammeln. Am Ende von Loki verlieren wir, wie ihr es gewohnt seid, dass ein oder andere Wort über unseren Gott des Unfugs und seine Abenteuer. Was war gut? […]
19. Juli 2021

Mini Motorways – wunderschön aber brutal

Woher kommt die Faszination und der Reiz bei einem Spiel, bei dem man lediglich Linien zwischen Gebäuden zieht und man beobachtet, wie sich auf diesen Linien Autos von A nach B bewegen? Es muss das simple aber auf den zweiten Blick komplexe Spielprinzip sein, dass einen nach wenigen Minuten schon schwer süchtig macht. Die Formel ist ganz einfach: Es reduziert […]
15. Juli 2021

SpielBar #90 – Film und Serienecke – u. a. mit Stateless, The Tomorrow War, Mississippi Burning, Fear Street und Boss Level

Dieses Mal gibt es eine klassische Aufteilung in der Film- und Serienecke: Fabian hat sich die schweren nachdenklichen Filme und Serien mit Tiefgang angeschaut und Thomas den hirnlosen Blockbuster-Popcorn-Schmarrn. Also … alles wie immer eigentlich. Fabian macht sich in Stateless auf Yvonne Strahovski aus einem Flüchtlingslager zu retten. Thomas hingegen begleitet Chris Pratt lieber auf eine Zeitreise um die Menschheit […]
15. Juli 2021

Mighty Goose – the all mighty duck

Damals als Howard – ein tierischer Held Hilfe brauchte um unseren Planeten zu retten, da hätte der Erpel die Unterstützung von der mächtigen Gans ziemlich gut gebrauchen können. Sie hätten sich wahrscheinlich blind verstanden und ausgestattet mit der Feuerkraft von und mit Mighty Goose, wäre es ein Kinderspiel gewesen die Dämonen zurück in ihre verdammte Dimension zu schicken. Wäre das […]
12. Juli 2021

SpielBar #89 – Der Pixel Talk mit der PlayStation 5, der Nintendo Switch OLED, einem Museum auf einem Game Boy Cartridge, dem Mister FPGA und was wir zuletzt spielten

Nach einer kurzen Unterbrechungen – man mag es vielleicht Sommerpause nennen, da sind wir zurück! Alex und Marco lassen die E3 2021 hinter sich und werfen den Blick wieder nach vorne. Wobei das auch nicht so ganz korrekt ist wenn ich ehrlich bin. Marco ist nun endlich Besitzer einer PlayStation 5 und berichtet von seinen ersten Erfahrungen mit dem neuen […]
12. Juli 2021

Where The Heart Leads – was wäre wenn ich also hätte?

Das Spiel startet. Mitten in der Nacht, bei Sturm, Donner und Regen fährt die Kamera über ein idyllisch gelegenes Farmgelände. Das Zuhause der Andersons. Die Lichter sind aus, die Familie schläft und nur die Blitze erhellen die Nacht. Ein lauter Knall und ein bebendes Grummeln. Der Hund der Familie wird unruhig, beginnt zu bellen und stürmt nach draußen. Die Lichter […]
10. Juli 2021

Endzone – A World Apart – knallharter Survival-Aufbau

„Bin ich da schon drin, oder was?“ – mit diesem legendären Spruch machte Boris Becker im Jahr 1999 Werbung für das neue Internet. Als ich mich mit Endzone – A Worlds Apart einem Survival-Aufbauspiel beschäftigt habe, kam mir hier ein ähnlicher Gedanke „Bin ich schon durch, oder was? Denn das Spiel ist harte Arbeit, wirkt dabei aber genauso dynamisch wie […]
5. Juli 2021

Astro’s Playroom – eine kleine Liebeserklärung

Vorinstallierte Spiele auf einer Hardware? Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie gängig das in den letzten Jahrzehnten war, aber definitiv schon eher ungewöhnlich für die heutige Zeit. Ich erinnere mich an meine Kindheitstage und an mein SEGA Master System II – quasi das „Slim-Modell“ aus heutiger Sicht. Dort war damals Alex Kidd vorinstalliert. Wenn wir jetzt 30 Jahre nach vorne […]
26. Juni 2021

Ratchet & Clank: Rift Apart – Review

Insomniac Games ist seit 2018 unaufhaltsam und liefert den dritten AAA-Titel in drei Jahren ab. Marvel’s Spider-Man Miles Morales war ein tolles Erlebnis, der weiterhin für mich vieles besser machte, als das Original in 2018. Nun liefert Insomniac Games einen reinen PS5-Titel mit Ratchet & Clank: Rift Apart ab, welches uns eine Kostprobe gibt, wie Game Design sich in den […]
23. Juni 2021

SpielBar #88 – Loki – Der Gott des Schabernacks auf Disney+

Also die Folge wartet schon seit über einer Woche auf ihre Veröffentlichung und nun ist’s endlich soweit! Es gab viel zu tun in Form von Freizeitstress und eine PlayStation 5 trudelte auch noch ins Haus. JA! Wirklich kein Scheiß! Mit der Folge ist’s aber ungefähr so wie mit Jaden Sancho in der englischen Nationalmannschaft. Jedem war klar das der Typ […]
17. Juni 2021

SpielBar #87 – E3 2021 – Teil 2 – Zu Gast bei Freunden

Ich glaube wir drei waren alle überrascht uns so schnell wiederzusehen und auch zuhören, denn das war tatsächlich eigentlich nicht geplant – umso schöner das es geklappt hat! So wurde sich Zeit freigeschaufelt und am Mittwoch dem 16.06.2021 saßen Manuel, Marco und Daniel abermals zusammen vorm Personal Computer und besprachen weitere Pressekonferenzen der diesjährigen E3 2021. Draußen Temperaturen aus der […]
14. Juni 2021

SpielBar #86 – E3 2021 – Teil 1 – Zu Gast bei Freunden

Auch in diesem Jahr heißt es wieder E3 und die Nerds der Welt versammeln sich vor der heimischen Flimmerkiste. Die verschiedenen Publisher, Entwickler und Hersteller geben sich nacheinander die Klinke in die Hand und versuchen uns mit ihren Pressekonferenzen den neuesten und heißesten Scheiß zu verkaufen. Das klappt mal mehr und mal weniger. Manchmal auch gar nicht. In der ersten […]
6. Juni 2021

SpielBar #85 – Der Pixel Talk mit Horizon Forbidden West, Biomutant, KOTOR, dem Retrotink 5x und vielem mehr!

Horridoo meine verehrten Hörer und Hörerinnen! Mit leichter Verspätung knallen Alex und Marco euch den nächsten Pixel Talk vor den Latz! Es wird dick aufgefahren und ein ordentlich gedeckter Tisch mit reichlich Themen die uns beide interessieren serviert. So sprechen wir zum Beispiel über Horzion Forbidden West und wie peinlich einfach diese Kritiken im nachhinein waren, das Aloy nicht weiblich […]
2. Juni 2021

Lacuna – Ein Abenteuer mit Tiefgang

Hey – psst – komm mal rüber. Du siehst so aus, also ob du ein Freund von ScFi-Filmen wie Bladerunner bist und du auf dreckige und harte Ermittlungsarbeit mit wenig Schlaf, viel Zigaretten und Kaffee stehst. Dann habe ich das etwas ganz Besonderes für dich! Am 20. Mai 2021 veröffentliche der Publisher Assemble Entertainment und das Entwicklerstudio DigiTales Interactive das […]
2. Juni 2021

SpielBar #84 – Film und Serienecke – u. a. Army of the Dead, The Truman Show, JoJo Rabbit und ein klein bisschen Panic

Nach einer kleinen kreativen Pause melden sich eure Pixeltyp’s Nebengeräusche nun wieder mit einer neuen Film- und Serienecke zurück. Natürlich haben wir dutzende, ach was sage ich, hunderte neue Filme und Serien für euch geschaut. Aber warum sein Pulver gleich am Anfang verschießen?! Fangen wir klein an und werfen einen Blick auf Zack Snyders neusten Zombie Ableger Army of the […]
26. Mai 2021

KungFu Kickball – Beckenbauer trifft auf Bruce Lee

Jeder der einmal im Sportunterricht Völkerball spielen durfte und direkt zu Beginn abgeworfen wurde, hat sich doch insgeheim gedacht: “Mann, wie wäre es, Keanu Reeves oder Bruce Lee in meinem Team zu haben? Die würden den Ball so richtig platziert rüber kicken” oder beim Anschauen eines Martial-Art-Klassiker: “Wow, diese Jungs wären beim Völkerball ziemlich krass drauf.” Genau das kann man […]
15. Mai 2021

Love, Death & Robots – schön brav bleiben!

Fast zwei Jahre nach der ersten Staffel zu Love, Death & Robots erschien am 14.05.21 die 2. Staffel auf dem Streamingdienst Netflix. Die Kurzgeschichten sind wieder einmal sehr prägnant, auf den Punkt gebracht – auch wenn ich mir bei der ein oder anderen Episode mehr Laufzeit gewünscht hätte – und dadurch eben stets knackig. Heißt also im Kern: David Fincher […]
15. Mai 2021

Knight Squad 2 – Der Spieleabend ist gerettet

Als uns vor einigen Jahren Freunde aus Brasilien besuchten, fragten mich diese: „Was ist eigentlich typisch deutsch?“. Im ersten Moment schossen mir etliche Gedanken durch den Kopf. Erst einmal dachte ich an Bier, Volksmusik und Spargel – aber eigentlich sind es die Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Umgänglichkeit, Geselligkeit. Die Antwort lag am Ende klar auf der Hand: „Der Spieleabend“. Natürlich werden […]
7. Mai 2021

The Eye of Judgement – Die Zukunft war bereits in der Vergangenheit

Karten und Videospiele – ich glaube mehr “Nerd” geht eigentlich kaum. Beides zusammen gab es einmal und hörte auf den folgenden Namen: The Eye of Judgement. Es ist ein rundenbasiertes Kartenkampf-Videospiel und erschien seinerzeit auf der mittlerweile betagten PlayStation 3. Weltweit erschien das Spiel am 25. Oktober 2007 – veröffentlicht durch Sony als Publisher in Zusammenarbeit mit dem Entwickler JAPAN […]